03.12.2021: ONKEL FISCH

Ein Jahresrückblick besser als das Jahr

Das Satire-Duo „Onkel Fisch“ erinnerte mit Musik, Wortwitz und Gags an die Ereignisse aus 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit für Jahresrückblicke. Einen solchen in satirischer Form präsentierte das Duo „Onkel Fisch“ am vergangenen Freitag im Lantershofener Winzerverein. Sicherlich kein leichtes Unterfangen für die beiden Kabarettisten, die aber gleich zu Beginn versprachen: „Der Rückblick wird besser als das Jahr.“ Und schon traten sie hinters Nachrichtenpult, um in bester Tagesthemen- Manier auf die verflossenen elf Monate und ein paar wenige Tage des Dezembers zurückzuschauen. Chronologisch gingen Onkel Fisch vor, hatten für so manch Ereignis einen Gag parat, angefangen im Jahr mit dem Geburtstagsständchen für eine Pandemie: Happy Covid! So manches kam den beiden abstrus vor, wie die „Inauguration“ von US-Präsident Biden, für Onkel Fisch eine Mischung aus Super-Bowl-Pausenprogramm und Messe. Dazu passend eine Anmerkung aus dem April: „Biden ist 100 Tage im Amt – und er lebt noch.“

Der Blick der beiden schweifte durchs In- und Ausland. Interessant im Februar: eine Amnestie für diejenigen, die Bundeswehr-Munition hatten mitgehen lassen. Da kam dann plötzlich mehr zurück, als vermisst wurde. Im März dann die Maskendeals von CDU-Politiker. Einzelfälle wurde da betont. „Ja, Einzelfälle“, konstatierten Onkel Fisch. Einzelfälle, wie sie die besagte Partie in schön-skandalöser Regelmäßigkeit produzierte. Die Aufzählung anderer Einzelfälle wollte kein Ende nehmen. Zehn Jahre Fukushima war da fast schon ein Grund zum Feiern.

Als „Investigativsatiriker“ erinnerte das Duo an den Tanker „Ever Given“, der im April das Nadelöhr der Globalisierung verstopfte. „Da kauf ich lieber bei Amazon Prime“, so die Konsequenz von Onkel Fisch. Und wieder gerieten die Christdemokraten ins Visier, krönte man doch Armin Laschet zum „Kandidaten von Söders Gnaden.“ Einige Namen tauchten übers Jahr immer wieder auf, auch der Deutsche Fussball Bund, der seit Mai einen Präsidenten vermisst. Oder der Vatikan, wo man sich selbst mit der Aufklärung dubioser Dinge beschäftigt: „Da ist Kinderschändung genauso strafbar, wie eine Frau zum Priester zu machen.“ Und nochmal einer für die Christdemokraten und ihren Verkehrsminister Scheuer als Hauptdarsteller in der „Sendung mit der Maut.“ Ja, es flimmerte auf der Mattscheibe. In den Hauptrollen: Jeff Bezos und Elon Musk, die im Juli als „Schweine im Weltall“ daherkamen. Na dann schon lieber den Skandal schlechthin: Spaghetti Bolognese lösten die Currywurst als beliebtesten Kantinenessen ab. „Ach ja“, dürfte so mancher der knapp 100 Gäste angesichts der Erinnerungen an langweiliges Wahlgeplänkel namens „Triell“ im September, eine Fußball-WM-Quali, die auch die Handballer geschafft hätten im Oktober oder einer Weltklimakonferenz unter dem Motto „Mit Vollgas gegen die Wand“ im November geschafft haben. Und auch für den Dezember hatten Onkel Fisch schon geschichtliches parat: Abschiedszeremonie für Angela Merkel mit der Feststellung: „Bei der Bundeswehr funktionieren immerhin die Posaunen.“ Am Ende blieb die Feststellung: der Rückblick war wirklich lustiger als das Jahr.

Veranstaltungsankündigung

WDR 2 Zugabe Pur Jahresrückblick mit ONKeL fISCH
Der satirische Jahresrückblick mit dem Wichtigsten Witzigsten aus 2020

Im Radio blicken ONKeL fISCH für WDR 2 alle sieben Tage in ihrer hochgelobten Sendung auf die Woche zurück. Von der Kurzstrecke für’s Radio geht’s am Ende des Jahres zum fünften Mal auf lange Tour durch die Theater der Republik.

Ein Virus hält die Welt in Atem. Adrian Engels und Markus Riedinger alias ONKeL fISCH sprinten durch ein Jahr, das viele eher zum Weglaufen fanden. Und gerade ein Seuchenjahr verdient ein satirisches Antiviren-Programm mit Klärung der wichtigsten Fragen: 30 Jahre Wiedervereinigung – warum halten Ost und West immer noch 1,5m-Abstand? Bedeutete die Oktoberfest-Absage Saufen im Dahoam-Office? Was ist giftiger: Glyphosat oder Wladimir Putin? Warum ging der Wertpapier-Trend 2020 zu Klorollen? Die Briten verlassen die EU – haben sie ein Ass im Ärmelkanal? US-Wahlen: Mit Dreck bewerfen oder schon Schlammcatchen ohne Hose?

Dieser Jahresrückblick ist anders, denn die beiden Bewegungsfanatiker von ONKeL fISCH präsentieren 365 Tage in 90 atemlosen Minuten: Hier wird nach Herzenslust gespottet, gelobt, geschimpft, gesungen und getanzt. Action-Kabarett direkt aus den kreativen Köpfen zweier preisgekrönter und erfahrener “Meister der Kleinkunst” (Main Echo).

www.onkelfisch.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.