28.12.2022: MEET LOAF

Kraftvolle Balladen und ein rotes Tuch

Die Fuldaer Band „Meet Loaf“ brachte die Musik von Meat Loaf in Lantershofen auf die Bühne

Im Januar 2022 starb der Rockstar Meat Loaf. Beim Grafschafter Verein Kulturlant machte man sich danach auf die Suche nach einer Tributeband, die die Hits des schwergewichtigen Rockstars in Ehren halten. Hier gibt es nur wenige Bands, schließlich wurde der Verein mit der Formation „Meet Loaf“ aus Fulda fündig. Am Mittwoch traten die sieben Musiker nun im Lantershofener Winzerverein auf und konnten die rund 170 Gäste überzeugen. Dabei wußte Sänger Ralf Orf keinesfalls die Leibesfülle aufzubringen, mit der Meat Loaf einst kraftvoll und theatralisch über die Bühnen schritt. Dennoch kam Orf stimmlich dem Rockstar sehr nahe. Nicht fehlen durfte auch das rote Tuch, ein Markensymbol bei Meat Loafs Konzerten. Seine Freundin und spätere Frau Leslie hatte ihm eines bei einem frühen Auftritt zugeworfen, damit er sich damit den Schweiß von der Stirn wischen konnte. Meat Loaf hatte das nicht verstanden, und das Tuch stattdessen in seine Performance eingebaut. Sabrina Faber unterstütze Ralf Orf in Lantershofen ihn mit einer ebenfalls starken Stimme. Die beiden ergänzten sich in den zahlreichen Hits, die sie auf die Bühne brachten. Oftmals waren es Balladen, für die Meet Loaf stand. Vor allem hier lief die Band zu großer Form auf. „I’d lie for you“ und natürlich „I‘d do anything for you“, mit dem Meat Loaf es schaffte, in 22 nationalen Charts den Spitzenplatz zu erklimmen, waren nur zwei Beispiele.

Zu Gehör kam auch die „Rocky Horror Picture Show“, in der Meat Loaf die Rolle des „Eddie“ verkörperte. Auf der Bühne in Lantershofen war unter anderem „Hot Patootie“ zu hören. Was den meisten Songs gemeinsam war: sie waren in Überlänge komponiert, vor allen Dingen, wenn sie aus der Feder von Jim Steinman stammen. „Bis zu zehn Minuten dauern die Songs von Meat Loaf“, so Sänger Ralf Orf. Egal ob Ballade oder schneller Rock, für Drei- oder Vier-Minuten Songs war Meat Loaf nicht zu haben. Bestes Beispiel: „Paradise by the Dashboard Light.“ Das Stück ist mit 7:55 Minuten eines der längsten Lieder, das jemals auf einer Single veröffentlicht wurde. Die Albumversion dauert 8:28 Minuten. Der Song ist unterteilt in drei Abschnitte und erzählt eine fast komplette Lebensgeschichte, so wie Meat Loaf in seinen Texten immer wieder lange Geschichten erzählte.

Kein Wunder, dass es in Lantershofen ein Konzert in Überlänge war. Mehr als zweieinhalb Stunden begeisterten die sieben Musiker das Publikum, ehe sie sich mit „Bat out of hell“, dem Titelsong des gleichnamigen Albums verabschiedeten.

Veranstaltungsankündigung

Bei dem Namen Meat Loaf denkt man unweigerlich an den schwergewichtigen US-Sänger und Balladen wie „I‘d Do Anything For Love“ oder „You Took The Words Right Out Of My Mouth“.

Meat Loaf steht aber auch für epische Stücke wie „Bat Out Of Hell“, „Paradise By The Dashboard Light“, „Life Is A Lemon“ oder „Rock And Roll Dreams Come Trough“, meist aus der Feder von Jim Steinman und selten unter sieben Minuten lang.

Die Band Meet Loaf bringt alle Hits aus der über 30-jährigen Bandgeschichte Live auf die Bühne und überzeugt dabei nicht nur durch eine mitreißende Bühnenshow sondern auch durch einen Sänger, der stimmlich dem Original zum Verwechseln ähnlich ist. Am besten man überzeugt sich selbst davon!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.