07.03.2020: 3. YOUNG SCOTS TRAD AWARDS WINNER TOUR

Weltmeister auf der Kulturlant-Bühne

Schottlands beste Nachwuchsmusiker gastierten auf Deutschlandtour auch in Lantershofen

Sie spielen traditionelle schottische Musik und sind die Besten ihres Landes. Drei junge Nachwuchsmusiker samt Gitarrenbegleitung touren derzeit durch Deutschland. Die „3. Young Scots Trad Awards Winner Tour“ machte am Samstag in Lantershofen Station. Im ausverkauften Saal des Winzervereins feierten rund 250 Gäste die jungen Musiker, die in den beiden vergangenen Jahren die wichtigsten Nachwuchspreise in ihrer Heimat gewinnen konnten. Dort veranstalten die großen Radio- und Fernsehstationen, allen voran BBC Scotland, regelmäßig Wettbewerbe für junge Menschen, die die traditionelle Musik des Landes hochhalten. Wer dort einen Preis gewinnt, dem steht jede Bühne offen, auch weit über die Grenzen Schottlands hinaus.

Ross Miller beispielsweise tourt mit verschiedenen Formationen durch die ganze Welt. Der Dudelsackspieler, der 2016 Gewinner bei den Celtic Connections wurde, hat es sogar bis zum Weltmeister geschafft, er gewann mit seiner Band im Jahr 2017 die „World Pipe Championships.“ In Lantershofen zeigte er, wie er aus dem oftmals als angestaubt geltenden Instrument moderne Klänge locken kann, Dudelsack-Tanzmusik sozusagen. Hannah Rarity gewann im Jahr 2018 mit dem „BBC Radio Scotland Young Tradition Musician of the Year“ den wichtigsten Nachwuchspreis, auch sie tourt seitdem durch die Welt. Auf der Kulturlant-Bühne stellte sie ihre kraftvolle und klare, seelenbehaftete Stimme vor allen Dingen bei Balladen aus ihrer Heimat unter Beweis. Und Geiger Benedict Morris, der im vergangenen Jahr den begehrten BBC-Radio-Preis erringen konnte, brannte ein wahres musikalisches Feuerwerk ab. Begleitet wurden die drei Musikanten von Luc McNally an der Gitarre, der bereits zwei Mal den BBC-Award gewinnen konnte.

In der Konzertreihe stellte sich zunächst jeder der drei Musiker, begleitet von McNally, musikalisch vor. Zu hören waren schottische, aber auch irische Traditionals aus den vergangenen Jahrhunderten. Dazu präsentierten die jungen Schotten eigene Werke, zumeist aus ihren Debutalben. Schon bei der Vorstellungsrunde ließ sich das Publikum zu lauten Beifallsbekundungen hinreisen. Das wurde im zweiten Konzertteil noch enthusiastischer, jetzt waren alle vier Musiker zu erleben, spielten traditionelle Titel, wie „In Freenships Name“ oder „Erin Go Bragh“, dazu mit „The Snow They Melt The Soonest“ ein von allen vier Musikern neu arrangiertes traditionelles Stück. Musik von Norman Blake (Church St. Blues) oder Phil Cunningham (Cathcart) komplettierten das Programm, bei dem die Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gingen. Zu ganz später Stunde, die meisten Gästen waren längst auf dem Heimweg, tauchten alle vier im Thekenbereich des Winzervereins noch einmal auf, packten die Instrumente aus und gaben noch ein kleines Konzert für die Nachtschwärmer. Derweil sagte die Tour-Organisatorin Petras Eisenburger zu, dass man trotz einer Verdopplung der Besucherzahlen der aktuellen gegenüber der letztjährigen Tour auch im kommenden Jahr gerne wieder auf die Kulturlant-Bühne nach Lantershofen kommt, dann mit neuen, jungen Preisträgern.

Veranstaltungsankündigung

Young Scots Trad Awards Winner Tour 2020 – junge Preisträger spielen frischen Scottish Folk vom Feinsten!

Nach den erfolgreichen Konzerten der Young Scots Trad Awards Winner Tour in 2018 und 2019 werden auch in 2020 vom 26.02. bis zum 15.03.2020 vier junge schottische Ausnahmemusiker/innen in 19 Spielstätten in Deutschland aufspielen. Wie bereits in 2018 und 2019 geben Preisträger und Finalisten von renommierten Folk-Wettbewerben wie u.a. BBC Radio Scotland Young Trad Musician of the Year Award Zeugnis ihres Könnens.

Ziel dieser Wettbewerbe ist es, junge schottische Musiker zu animieren, schottische Musiktraditionen mit der eigenen musikalischen Virtuosität fortzuführen und zu beflügeln. Bei den BBC Radio Scotland Young Trad Awards beispielsweise bewerben sich jährlich zahlreiche Musiker – sechs Finalisten kämpfen anlässlich eines Prestigekonzerts beim berühmten Celtic Connections Festival im schottischen Glasgow um den ersten Platz. Der oder die beste Musiker/in wird mit dem BBC Radio Scotland Young Traditional Musician Award des entsprechenden Jahres ausgezeichnet.

Benedict Morris (Geige), Hannah Rarity (Gesang), Ross Miller (Dudelsack) und Luc McNally (Gitarre) begeistern mit ihrer Virtuosität und ihrem Mix aus aufpeitschenden Instrumentalstücken und sanften Balladen. Mit ihrer Solo-Performance im ersten Programmteil und ihrem gemeinsamen Auftritt in der zweiten Programmhälfte nehmen Benedict, Hannah, Ross und Luc ihr Publikum mit auf eine aufregende und vielfältige Musikreise nach Schottland.

Aus Rezensionen der Young Scots Trad Awards Winner Tour 2018 und 2019:

  • „So authentisch, klangschön und leidenschaftlich interpretiert hört man schottischen, mit individueller Note versehenen Folk wohl selten.“ (Der Patriot, Lippstadt)
  • „Musiker bestechen mit Spielfreude und technischer Perfektion“, …“einmaliges Klangerlebnis…“ (Syker Kurier)
    …spielten und sangen junge Musiker, die mit leidenschaftlicher Spielfreude und großer Virtuosität die Fans der schottischen und irischen Folklore begeisterten …“ (Syker Kurier)
  • „Vier schottische Musiker begeistern Publikum im SWR-Foyer“… (Allgemeine Zeitung Mainz)
  • „Am Ende hat es sie von den Stühlen gerissen. Hielt das Publikum im Glashaus während des fulminanten Konzerts der „Young Scots Trad Award“-Gewinner zunächst noch auf den Stühlen durch – wobei diverse „Sitztanz“-Variationen zu beobachten waren –, brachen sich wippende Füße, klatschende Hände und nickende Köpfe am Ende Bahn: Die Leute standen in den Sitzreihen, manche tanzten an den Rändern (Hertener Allgemeine)
  • „..was die vier Musiker …bei ihrem Auftritt im Rahmen der 2. Young Scots Trad Awards Winner Tour 2019 präsentierten, war mitreißend gespielte Musik auf ganz hohem Niveau;… da kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr“ (Emsdettener Volkszeitung)

Benedict Morris: Geige

Auszeichnungen/Titel: Gewinner BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year Award 2019, zahlreiche Regional- und Provinztitel, drei Medaillen bei gesamtirischen Musikwettbewerben

Aktuelle Projekte: Projekt Smok mit den BBC-Preisträgern Ryan Murphy und Pablo Lafuente; Duo mit Cormac Crummey, weitere Bandprojekte, Video-Projekt “Backers”

Hannah Rarity: Gesang

Auszeichnungen/Titel: BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year Award 2018

Aktuelle Projekte: Solo- und Bandauftritte in ganz Großbritannien

Sängerin bei der letzten Highland Blast Tour in Deutschland

Ross Miller: Dudelsack

Auszeichnungen/Titel: u.a. Weltmeistertitel – World Pipe Band Championships 2017, North American Piobaireachd Champion 2019, Danny Kyle Open Stage Gewinner bei den Celtic Connections 2016

Aktuelle Projekte: weltweite Solo- und Bandauftritte mit Charlie Stewart und Luc McNally

Luc McNally: Gitarre

Auszeichnungen/Titel: Finalist 2017 und 2018 des BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Award, Gewinner “Battle of the Folk Bands” 2017 in Edinburgh, mit der Band Dosca, Gewinner Molloy Award (‘Trip to Birmingham TradFest’), mit Iona Fyfe und Charlie Grey

Projekte: Bands Dosca, Snuffbox, Sketch

Weitere Infos unter:

www.concert-connections.com
Young Scots Trad Awards Winner Tour

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.