28.05.2022: ZÄRTLICHKEITEN MIT FREUNDEN

„Ossi“ und „Wessi“ leben auf der Bühne weiter

Das Duo „Zärtlichkeiten mit Freunden“ hielt den Kulturlant-Gästen den Spiegel vor

Es hat eine paar Jahre und viele Anfragen lang gedauert, aber jetzt waren sie auf der Kulturlant-Bühne zu erleben: Stefan Schramm und Christoph Walter ziehen seit vielen Jahren über die Bühnen der Republik, um als „Die bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden“ mit schräg und schief sitzenden Perücken in die Rollen des Ines Fleiwa und des Cordula Zwischenfisch zu schlüpfen. Mittels Gitarre und Schlagzeug versuchen die beiden dann, ihre rudimentären Musikkenntnisse einem Publikum zu vermitteln, dass sich meist nicht entscheiden kann, ob es denn lachen oder heimgehen soll. Vorwerggenommen: früher nach Hause ging auch in Lantershofen niemand, auch weil die beiden Kabarettisten aus Riesa es von der ersten Minute an darauf anlegten, den Ossi-Wessi-Konflikt auch 33 Jahre nach dem Mauerfall am Leben zu erhalten und Themen mit ihrem eigenen Genre „Musik-Kasperett“ bewusst ins Lächerliche zu ziehen.

Ihr aktuelles Programm „Mitten ins Herts“ hat noch immer viel von den Programmen früherer Jahre, denn geändert hat sich in ihrem Spezialgebiet ja auch nichts. Und so verriet Cordula Schlagzeug, dass er seit einem dreiviertel Jahr Schlagzeug spielt. „Also Viertel vor Jahr,“ bemüht er die „Zeitansage West.“ Üben kann er aktuell nicht mehr, ist er doch in eine Wohnung ins Erdgeschoss gezogen. Mit neun Zentimeter dünner Plattenbau-Innenwand zur Nachbarin, die das Schlagzeug nicht vertragen kann, seit ihr beim Fußballspiel die Kniescheibe abhandenkam.

Oft genug wird dabei der „Besser-Wessi“, zum „Besser-Ossi“, der die Vorurteile einfach umdreht. „Willst Du es lustig machen“, frage Ines seinen Schlagzeuger, als dieser das Jackett dreht, rückwärts an den Trommeln sitzt, die Maske des grimmigen Beamten über den Hinterkopf zieht, „Venus“ auf dem Rücken begleitet und sich danach feiern lässt, wie ein Popstar. Klar will er es lustig machen und ein Lächeln auf die Gesichter von den tapferen Menschen zaubern. „Auf die von der ehrlichen Arbeit gegerbten Nubuk-Gesichter. Denn sie haben ja nichts in der Grafschaft, außer diesem braunen Bio-Kleber und dem Wein, mit dem man prima Flecken entfernen kann.“

Hier auf den Bühnen zu arbeiten, ist nicht leicht. Wo die Menschen mit ihren Pullovern sitzen, die doch humanoide Bassfallen für die Instrumente der beiden Musiker bilden, welche es also ganz besonders fein einzustellen gilt. Und dann verwandelt sich Cordula Zwischenfisch auch noch in Rico. In Rico Rohs aus Oppitzsch, das liegt zwischen den Metropolen Riesa und Strehla. Rico mit dem Weltraum als Hobby, der Ines nun musikalisch begleitet. „Hier kommt es ja nicht drauf an“, zitiert er seinen Partner, denn das Publikum ist eh nach der Pause besoffen und einzig darauf aus, die Ossis mit langem Applaus vorzuführen. Aber das will der Gitarrist nie so gesagt haben. Und als die beiden am Ende auch in Streit geraten, baut der Schlagzeuger noch während des dritten und letzten musikalischen Vortrags sein Instrumentenensemble Stück für Stück ab. Dem Publikum in Lantershofen gefällt es. Und nachtragend sind sie im Winzerverein auch nicht.

Veranstaltungsankündigung

Die bekannte Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ sind Stefan Schramm und Christoph Walther – ein unfaires Doppel im Morgengrauen am staubigen Scheideweg von Kabarett und Rock. Auf der einen Seite hemmungslose Fußballerbeine, dort lässige Überartikulation. Genau so beschreiten sie das selbst erfundene Genre des Musik-Kasperetts. Es verbindet sie spinnerte Verkleidungslust und unregelmäßiger Bartwuchs, beides noch von ganz damals her, aus der deutschen Eisdielenstadt Riesa. Diese brutalen Karrieristen buhlen um die Gunst der leichten Muse, die man früher „Quatsch mit Soße“ nannte oder „Politikverdrossenheit“. Sie gefallen sich in der Pose mitleidloser Spaß-Roboter! Mit alten Perücken provozieren sie Heiterkeit bis zur Tachykardie. Mitreißende Jingles, eine leibeigene Vorband, Spucke-weg-Zauberei auf akustischer Auslegware, Hits aus der Jugend verschiedener Generationen! Lange Pausen! Keine Löcher: Exakt wie ein Uhrwerk verpuffen sie ihre Pointen, oft auf Kosten des gebürtigen Elektrotechnikers Ines Fleiwa. Auf der Bühne verschmelzen Unvereinbarkeiten wie Intelligenz und Sächsisch, Sächsisch und Charme, Blockflöten und Sexyness. Das spektakuläre finale grande ist die legendäre Schlagzeugdekonstruktion. Ein melancholischer Engel geht durch den Raum. Kommt mit ins Wunderland unendlicher Adoleszenzen! Diese Show ist wahrlich ein feucht gewordenes Tischfeuerwerk!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.